Schwangerschaft

Ab jetzt seid ihr zu zweit!

Mit einer Schwangerschaft wird dein Leben auf den Kopf gestellt. Dein Körper verändert sich, deine Hormone fahren Achterbahn und du weißt oft nicht, was auf dich zukommt. 

1. Monat (1. – 4. Woche)

Ab jetzt sind wir zu zweit!

Genau genommen bist du in den ersten beiden Schwangerschaftswochen noch gar nicht schwanger. Gerechnet wird nämlich ab dem ersten Tag der letzten Periode. Die Empfängnis findet dann in der Regel erst in der 3. Woche des Zyklus statt. Die Eizelle ist nun im Eierstock herangereift und wird dann in den Eileiter entlassen – der Eisprung! Trifft die Eizelle jetzt auf eine männliche Samenzelle entsteht ein neues Leben!

Die befruchtete Eizelle wandert anschließend ungefähr fünf Tage durch den Eileiter zur Gebärmutter, in der sie sich schließlich einnistet. Vielleicht bemerkst du sogar eine leicht rosa oder bräunliche Blutung oder eine höhere Empfindlichkeit der Brüste – das können bereits frühe Anzeichen für eine Schwangerschaft sein!

2. Monat (5. – 8. Woche)

Langsam entwickele ich mich zu einem kleinen Menschen.

Zu Beginn des 2. Monats entwickelt sich bereits der Blutkreislauf deines Embryos. Der Herzschlag deines Babys beginnt und auch Blutgefäße und Blutzellen bilden sich. Auch die Anlagen für die Augen und Ohren, der Darm, die Leber, die Nieren, die Lunge und die Sexualorgane entwickeln sich. Das Neuralrohr, aus dem sich Gehirn und Rückenmark bilden, schließt sich. Der Kopf mit Augen, Nasenlöchern, Mund und Kiefer werden erkennbar und auch die kleinen Beinchen und Ärmchen wachsen. Du spürst wahrscheinlich schon die Veränderungen in deinem Körper. Die Brüste werden größer und empfindlicher, du bist vielleicht oft müde oder hast mit Übelkeit zu kämpfen. Am besten lässt du die Dinge nun etwas langsamer angehen.

3. Monat (9. – 12. Woche)

Ich bin kein Embryo mehr, sondern ein Fötus!

Dein Baby hat schon Muskeln und kann dadurch Arme und Beine bewegen. Auch das Zwerchfell bildet sich. Ab der 10. Woche sprechen wir nicht mehr von einem Embryo, sondern von einem Fötus. Alle Organe bilden sich weiter aus und starten schließlich mit ihren Funktionen. Erste Zahnknospen sowie Finger- und Fußnägel bilden sich nun. Jungs bilden ihr erstes Testosteron in den Hoden, bei den Mädchen bilden sich die Eierstöcke. Die Produktion von weißen Blutkörperchen, den Immunzellen, beginnt. Wahrscheinlich spürst du nun, dass die Hosen enger werden. Aber die Übelkeit nimmt langsam ab – endlich!

Endlich ist es soweit!

Trommelwirbel bitte, meine Eltern haben tolle Neuigkeiten!

4. Monat (13. – 16. Woche)

Endlich ist es so weit – alle dürfen von der freudigen Nachricht erfahren! Viele Eltern erzählen erst nach 12 Wochen von der Schwangerschaft, da das Risiko einer Fehlgeburt nun um 65 Prozent niedriger ist. 

Während du dich mit deinen Liebsten freust, wächst dein Baby munter weiter. Es nimmt die üblichen Proportionen an, die Stimmbänder bilden sich, erste Haare wachsen und es kann schon Licht und Schwingungen wahrnehmen, auch wenn die Augen noch geschlossen sind. Auch dein Körper verändert sich weiter, Gebärmutter und Plazenta wachsen und du bildest bereits das sogenannte Kolostrum – die erste Milch, die besonders wertvoll für dein Baby in den ersten Tagen nach der Geburt ist. Deshalb bitte nicht ausstreichen!

5. Monat (17. – 20. Woche)

Jetzt wird's spannend – bin ich ein Junge oder ein Mädchen?

Kannst du die Bewegungen deines Babys schon spüren? Mütter, die bereits ein Kind zur Welt gebracht haben, nehmen die Bewegungen ihres Babys oftmals früher wahr. Um sich vor Kälte zu schützen, bildet dein Baby nun das Fettgewebe. Die Lungen entwickeln sich auch weiter und dein Baby übt schon mal das Atmen mit dem Fruchtwasser. Auch riechen, schmecken, fühlen und hören kann dein Baby jetzt.

Jetzt ist der Zeitpunkt für die zweite Ultraschalluntersuchung und die große Offenbarung! Sofern ihr wissen möchtet, ob ihr ein Mädchen oder einen Jungen erwartet, kann dein Frauenarzt oder deine Frauenärztin das nun bestimmen. Wie aufregend!

6. Monat (21. – 24. Woche)

Was Mama so alles isst!

Das Skelett deines Babys wird nun fester, aus den weichen Knorpeln werden richtige Knochen. Auch die Finger- und Fußnägel werden fester. Das Gewicht deines Babys und folglich dein eigenes nimmt immer weiter zu und das Immunsystem entwickelt sich. Dein Baby schluckt und schmeckt nun auch das Fruchtwasser und scheidet es teilweise durch Urin wieder aus. Übrigens schmeckt das Fruchtwasser nach dem, was du selbst isst und kann schon gewisse Vorlieben deines Babys prägen. Noch ein Grund mehr, auf eine ausgewogene und vielfältige Ernährung mit verschiedenen Geschmäckern zu achten!

Du merkst wahrscheinlich immer mehr die größere Belastung für deinen Rücken und den Beckenboden. Lass die Dinge ruhig angehen, schone dich und verzichte auf langes Stehen und schweres Heben.

7. Monat (25. – 28. Woche)

Hicks – huch, was war denn das?

Ab und zu hat dein Baby nun Schluckauf. Das ist kein Grund zur Sorge, sondern völlig normal. Dein Baby bildet nun Luftbläschen in seiner Lunge, die Nasenflügel öffnen sich und es übt das Atmen und Schlucken. Spürst du den Schluckauf deines Babys, ist das ein Zeichen dafür, dass die Stimmbänder nun ebenfalls beginnen zu funktionieren. In der 27. Woche etwa öffnet dein Baby zum ersten Mal die Augen und kann schon Farben und Formen unterscheiden. Jetzt hat dein Baby auch schon einen eigenen Schlaf-Wach-Rhythmus.

In der 28. Woche beginnt das letzte Trimester – ab jetzt legt ihr beide am meisten Gewicht zu!

8. Monat (29. – 32. Woche)

Ich schaffe mir Platz!

Vermutlich wird es so langsam anstrengend und du bist schneller aus der Puste als früher. Das ist ganz normal, denn dein Baby wird immer größer und drückt nun noch mehr auf deine Organe. Vielleicht bist du auch vergesslicher als sonst. Die sogenannte „Schwangerschaftsdemenz“ ist auf bestimmte Hormone zurückzuführen, die dazu führen, dass deine gesamte Konzentration auf dein Baby gerichtet wird. Keine Sorge, dieser Zustand ist natürlich nur vorübergehend. Auch erste, leichte Wehen können auftreten und wieder verschwinden. Diese bereiten deinen Körper schon mal für die Geburt vor.

Dein Baby übt nun täglich das Atmen und kontrolliert seine Körpertemperatur selbst. Es bekommt festere Knochen und dichtere Haare. Die Sinnesorgane sind nun vollständig ausgereift.

9. Monat (33. – 36. Woche)

Jetzt wird geturnt! 

Dein Baby wird immer aktiver – es streckt und dehnt sich, wobei der Platz immer enger wird. Deine Antikörper werden jetzt an dein Baby weitergegeben, sodass es bereits bei der Geburt vor vielen Krankheitserregern geschützt ist. Langsam rutscht es in Richtung Ausgang und schiebt den Kopf zu deinem Becken. Die Nervenbahnen und Gehirnwindungen entwickelt sich in dieser Zeit rasant weiter. In der 35. Woche ist dein Kind bereits so gut entwickelt, dass es eine gute Überlebenschance außerhalb deines schützenden Bauches hätte. Jetzt beginnt auch der Mutterschutz.

10. Monat (37. – 40. Woche)

Bald sehen wir uns endlich!

Dein Baby ist nach der 37. Woche schon vollständig entwickelt. Es wächst nur noch und es nimmt noch weiter zu. Nach und nach schiebt es sich weiter nach unten. Jetzt heißt es nur noch Warten und geduldig sein, auch wenn mittlerweile alles sehr anstrengend geworden ist… Versuche die restliche Zweisamkeit mit deinem Partner so gut es geht zu genießen – bald habt ihr ein Familienmitglied mehr!

zurück nach oben